Big P. ist tot | wissen.de (2024)

wissen.de Artikel

Die Nachricht kam nicht unerwartet. Bereits seit einigen Jahren litt Luciano Pavarotti an Krebs. Seine Heilungschancen galten als gering. In der Nacht zum 6. September 2007 ist Pavarotti nun in seinem Haus im italienischen Modena gestorben. Nicht nur die Opernliebhaber, sondern seine seine zahlreichen Fans durch alle Altersgruppen hindurch müssen sich damit abfinden, dass Pavarotti nun für immer verstummt ist. Wir betrachten Leben und seine Weltkarriere.

aus der wissen.de-Redaktion

Kurzbiografie

Name:Luciano Pavarotti
geboren am:12.10.1935
gestorben am: 6.9.2007
geboren in:Modena/Italien
gestorben in: ebenda
italienischer Opernsänger

Als "Big P." war er das Tenor-Idol unserer Zeit. Sein Foto zierte die Titelseite des amerikanischen Magazins "Time", seine Schallplattenaufnahmen erzielten Spitzenpositionen in den internationalen Charts.

Der eigentliche Weltruhm begann 1972 in einer Aufführung von Donizettis "La fille du Régiment" an der New Yorker Met, in der er das Publikum als Tonio mit brillanten hohen Ćs zur Raserei brachte. Studiert hatte er bei dem berühmten Gesangslehrer Ettore Campogalliani in Mantua. Er debütierte 1961 am Opernhaus von Reggio Emilia als Rodolfo in Puccinís "La Bohème" eine weitere Glanzrolle des Sängers, mit der er seine Debüts an der Londoner Covent Garden Opera (1964), der Mailänder Scala (1965) und der Met (1966) gab. An der Wiener Staatsoper trat er erstmals 1963 als Duca in Verdis "Rigoletto" auf.

1965 begann er als Edgardo in Donizettis "Lucia di Lammermoor" bei Tourneen durch Nordamerika und Australien seine legendäre Partnerschaft mit der australischen Sopranistin Joan Sutherland. Vor allem im Belcanto-Repertoire (Bellini, Donizetti), aber auch in Verdís "La Traviata" sorgte er gemeinsam mit dieser Sängerin für Sensationen. Sein heller lyrischer Tenor mit müheloser Höhe entwickelte sich in den 1980er Jahren zum Spinto-Tenor und bewältigte auch die dramatischeren Partien des Enzo in Ponchiellis "La Gioconda" und des Prinz Kalaf in Puccinis "Turandot" (beide an der Opera von San Francisco). Prinz Kalafs Arie "Nessun dorma" wurde zum internationalen Markenzeichen des Tenors, er gab das Stück als Höhepunkt oder Zugabe bei allen seinen Open-Air-Auftritten, so bei den "Konzerten der drei Tenöre" anlässlich der Fußballweltmeisterschaften in den Caracalla Thermen in Rom 1990 und im Stadion von Los Angeles 1994, sowie im New Yorker Central Park und in der Berliner Deutschlandhalle 1994.

Sein Repertoire reichte von Mozarts "Idomeneo" (1982 an der Met) bis zu Verdis "Otello" (1991 konzertant in Chicago) und schloss auch populäre neapolitanische Kanzonen und Schlager ein. Der Sänger mit dem großen weißen Taschentuch war durch die Verve seines Vortrags und die sich auf sein Publikum spontan übertragende Emotionalität nicht nur bei den Opernfreunden beliebt, sondern der Begriff des Tenors schlechthin. Unübersehbar ist seine Diskographie mit allen großen Erfolgsrollen.

Deutsch: Autoren

Lawrence, Thomas Edward: Die sieben Säulen der Weisheit

Ins Fettnäpfchen treten

Der doppelte Hunger: „Kohldampf“

Piff-paff: das Hornberger Schießen

Apostel Jakobus: der wahre Jakob

Armutszeugnis

Die kleine Wortgeschichte: „hänseln“

Mehr Artikel zu diesem Thema

Wer ist wer im Potter-Universum?

Polen

Malaysia

Tour de France: Alle Sieger

Tour de France: Historie

Kosmetikallergie, nahe Verwandte und natürliche Alternativen

Weitere Lexikon Artikel

Weltkrieg

Welterbe

UNESCO

Ehe

Olympische Spiele

Erdbeben

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

stechen

stellen

Leben

Mann

Hals

Himmel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Himmel

kalt

Licht

sterben

leben

räumen

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Kapital

Strangulation

Maske

Zombie

Inventar

Patriarch

Aphorismus

Mit neuen Experten zur Reform?

Ido

Der rote Faden

Vom Findehelfer zum Tagebuch-Teddy - Spannende Ideen für den vernetzten Alltag von morgen

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Shakira

Zaubersprüche

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Entertainer

Monophylie

Guide

taumeln

Gamasche

pingelig

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Arrosion

Virustatikum

Bisphosphonat

Ureterperistaltik

Arterienverkalkung

Konzentration, Chemie

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Fabia

Yoshua

Conceição

Euphemia

Gürkan

Tetsu

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Alexander der Große - Hellenismus (329-31 v.Chr)

Sowjetunion (29. 5. 1990)

International (30. 10. 1947)

Jugoslawien (26. 8. 1948)

Athen (403 v.Chr.)

Malta (8. 3. 2003)

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Wie können Wüstenpflanzen überleben?

Geld: Wann wurde erstmals Papiergeld verwendet?

Michelangelos David: Wann entstand die »David«-Statue?

Weltreligion Christentum: Was ist der wahre Wesenskern der Missionierung?

Mendelssohns Sommernachtstraum: Was inspirierte den »Sommernachtstraum«?

Staats- und Regierungsformen: Warum ordnen sich Menschen einer Staatsgewalt unter?

Big P. ist tot | wissen.de (2024)

FAQs

Warum ist Big tot? ›

Big starb in Carries Armen an einem Herzinfarkt. Nun sprach Darsteller Chris Noth in einem Interview über den Tod seiner Figur.

Was war die Todesursache von Pavarotti? ›

Der grösste Tenor des 20. Jahrhunderts nach Caruso ist am Donnerstag im Alter von 71 Jahren an Bauchspeicheldrüsen-Krebs gestorben. Am Samstag wird er in Modena begraben. Mit seiner “Naturstimme” habe Luciano Pavarotti viel zur Demokratisierung der Oper beigetragen, sagt der Genfer Musikologe Alain Perroux.

Wie lange war Pavarotti krank? ›

Der 71-Jährige, der an Bauchspeicheldrüsenkrebs litt, sei um 5.00 Uhr am Donnerstagmorgen (6.9.2007) in seinem Haus in Modena gestorben. Pavarotti war zuletzt im August wegen hohen Fiebers zwei Wochen im Krankenhaus.

Warum spielt BIG nicht mehr mit? ›

Das Team der HBO-Serie habe aber entschieden, dass die Sequenz für die Szene "nicht wesentlich" sei. Die Entscheidung kommt wenige Wochen nachdem Missbrauchsvorwürfe gegen den US-Schauspieler publik geworden waren.

Ist Biggi tot? ›

The Notorious B.I.G. (* 21. Mai 1972 in Brooklyn, New York City; † 9. März 1997 in Los Angeles, Kalifornien; bürgerlich Christopher George Latore Wallace), auch als Biggie, Biggie Smalls, Big Poppa, B.I.G. und Frank White bekannt, war einer der bedeutendsten US-amerikanischen Rapper der 1990er-Jahre.

Wer war der beste der drei Tenöre? ›

Luciano Pavarotti war einer der berühmtesten Tenöre seiner Zeit und zusammen mit Maria Callas der bestverkaufte Opernstar. In der Zeit seiner Hochblüte verkaufte er doppelt so viele Tonträger wie Carreras und Domingo (die beiden anderen der Drei Tenöre) zusammen.

Wie lange haben die drei Tenöre zusammen gesungen? ›

Die drei Tenöre (internationale Bezeichnung: The Three Tenors) waren ein Gesangstrio aus den drei Opernsängern Plácido Domingo (* 1941), Luciano Pavarotti (1935–2007) und José Carreras (* 1946), das ab 1990 bei mehreren Konzerten weltweit auftrat und eine Reihe von Schallplatten aufnahm.

Wer von den drei Tenören lebt noch? ›

Dreißig Jahre später bleiben von den drei Tenören leider nur noch José Carreras und Plácido Domingo zurück, Luciano Pavarotti starb 2007. Doch das Trio ist noch heute jedem ein Begriff.

Wer ist der beste Tenor der Welt? ›

Er beherrscht alle großen Rollen - und auch vor Schlagern schreckt er nicht zurück: Juan Diego Flórez ist der virtuoseste Tenor der Gegenwart.

Wie hoch konnte Pavarotti singen? ›

Sagenhafte neun hohe Cs singt Pavarotti in der Arie “Ah mes amis” in Donizettis “La fille du regiment” mit betörender Leichtigkeit hintereinander weg. Zudem ist dies die einzige existierende Aufnahme des italienischen Tenors in französischer Sprache.

Welcher Tenor hatte Leukämie? ›

Soziales Engagement. 1987, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, erkrankte Carreras an akuter lymphatischer Leukämie.

Warum ist Big L gestorben? ›

Am 15. Februar 1999 wurde Lamont Coleman in der 139. Straße in Harlem erschossen, ihn trafen neun Schüsse in die Brust und ins Gesicht. Als Mörder wurde Gerard Woodley verdächtigt, der kurz nach der Tat in der Bronx verhaftet wurde, aufgrund mangelnder Beweise aber wieder freigelassen werden musste.

Was ist aus Mr. Big geworden? ›

Mr. Big in der ersten Folge vom "Sex And The City"-Revival an einem Herzinfarkt verstarb. Wie Produzent Michael Patrick King jetzt im Interview mit "Variety" verriet, sei der tragische Tod aber schon lange geplant gewesen: Mr. Big hätte schon im dritten Film von "SATC" den tragischen Serientod sterben sollen.

Was passiert mit Carrie und Big? ›

Big stirbt in Carries Armen! „And Just Like That, Big died“ sagt sie anschließend im Original (auf Deutsch: „Und einfach so ist Big gestorben“), womit der Titel der „Sex And The City“-Fortsetzung eine ungeahnt tragische Bedeutung bekommt.

Warum ist Samantha nicht bei And Just Like That? ›

Das liegt daran, dass die Schauspielerin selbst aufgrund von Drama am Set nicht in das SATC-Universum zurückkehren wollte. Für die zweite Staffel wurde den Fans nun allerdings ein Comeback versprochen.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Eusebia Nader

Last Updated:

Views: 5674

Rating: 5 / 5 (80 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Eusebia Nader

Birthday: 1994-11-11

Address: Apt. 721 977 Ebert Meadows, Jereville, GA 73618-6603

Phone: +2316203969400

Job: International Farming Consultant

Hobby: Reading, Photography, Shooting, Singing, Magic, Kayaking, Mushroom hunting

Introduction: My name is Eusebia Nader, I am a encouraging, brainy, lively, nice, famous, healthy, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.